01.04.2002

Oldenburg bekommt ein Ausbildungszentrum für TaxifahrerInnen

Nach einem zähen Verhandlungsmarathon haben sich Mitarbeiter des Oldenburger Ordnungsamts und Vertreter der örtlichen Taxizentralen auf ein Grundsatzpapier geeinigt.
Sie sprachen sich einmütig für die umgehende Einrichtung einer Oldenburger Taxischule aus, deren Ziel die Aus- und Fortbildung von TaxifahrerInnen ist.
Hierdurch soll ein jahrzehntelang bestehender Mangel, nämlich daß schlecht ausgebildete Taxifahrer Fahrgäste durch Irrfahrten im  Stadtgebiet und ungebührliches Benehmen vergraulen, beseitigt werden.

Vorgesehen ist, daß sich bis zum Jahresende alle Oldenburger TaxifahrerInnen einem Eignungstest unterziehen. Während eines  dreitägigen Seminars sollen die Personenbeförderer verschiedene Zertifikate erwerben können, beispielsweise die sogenannte „Grüne Auswärtskarte“, die einem Fahrer erlaubt, mit Fahrgast die Stadtgrenzen zu verlassen.

Desweiteren ist in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Gaststättengewerbe geplant, daß nur noch FahrerInnen, die den nach verschiedenen Tests erworbenen „GastroTax-Ausweis“ vorweisen können, Kunden aus den jeweiligen Lokalitäten abholen dürfen.
Diese Zertifikate müssen nach Ablauf eines Jahres erneuert werden. An den dadurch entstehenden Kosten soll sich die Stadt beteiligen.

Im Gegenzug verpflichten sich die Oldenburger Taxiunternehmer, keine Fahrzeuge mehr „laufen zu lassen“, die älter als zehn Jahre sind. Eine Forderung u.a. der örtlichen Krankenkassen, die für die Folgekosten der durch alte und schlechte Sitze bei vielen FahrerInnen verursachten Rückenschäden nicht mehr aufkommen wollen.

Noch müssen diese revolutionär anmutenden Vorschläge vom Oldenburger Rat abgesegnet werden. Doch die Chancen hierfür stehen nicht schlecht. So  äußerte sich ein Ratsmitglied wie folgt: „Endlich besteht die Möglichkeit, den Artikel 1 der Oldenburger Koalitionsvereinbarungen umzusetzen. Nämlich daß unser Stadtbild durch moderne und gepflegte Taxen und gut ausgebildete FahrerInnen geprägt werden soll.“ Ein Vertreter eines Oldenburger Taxiunternehmerverbands konnte diesen Äußerungen nur zustimmen und ergänzte: “Es ist an der Zeit, die große Klammer zu bilden. Denn nur gemeinsam sind wir stark!“

 Ein Oldenburger Funkmietwagenunternehmer äußerte sich allerdings skeptisch: „Alles Humbug! Es fährt ja eh schon fast niemand mehr mit dem Taxi!“
(gl)

Meinungsäußerungen zum Thema im Forum sind erwünscht!
 

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz