12.03.03

Unter fremder Flagge

Das neue “Örtliche” unter der Lupe

Überraschung zu Wochenbeginn: Wie jedes Jahr erschien das neue “Örtliche” Telefonbuch für die Stadt Oldenburg. Auf dem Taxensektor bringt es einige Änderungen gegenüber der alten Ausgabe mit sich:

  • Gleich auf der Umschlagseite prangt dem Nutzer riesengroß das rote Logo von Taxi Siemenroth entgegen. Ein Blick ins Innere des Buchs zeigt aber, daß an anderer Stelle entsprechend gespart wurde. Die  Dauerwerbung im Seitenfuß hat sich verflüchtigt.
  • Auch der Taxiring befindet sich auf dem Rückzug: Minus 50 % lautet die Quote - immerhin ist er weiterhin jederzeit präsent auf den - wichtigeren - rechten Seiten.
  • Das größte Minus leisten sich “Die Fünfer”: Von einer ehemals halben Umschlaginnenseite gings im Rückwärtsgang zum bescheidenen schwarzen Zweizeiler unter der Rubrik Taxen auf Seite 474.

Nicht gespart hat dagegen jemand, den wir seit den Derrick-Filmen stets mit Personenbeförderung assozieren: Harry. Und der will auch in Oldenburg mit dem Wagen vorfahren. Angepriesen in fettem Rot, die  darunter folgenden Fünfer optisch geradezu erschlagend. Fragt sich allerdings, ob die Werbung eines Ammerländer Unternehmens ohne weiteren Zusatz - die Adresse ist nicht angegeben, eine Vorwahl trotz  außerstädtischen Gebietes nicht nötig - nicht dem einen oder anderen Oldenburger Taxiunternehmer ein wenig zu weit geht. Auf diese Weise unter fremder Flagge zu segeln, das verstößt sicherlich zumindest  gegen die guten Sitten des Gewerbes. Oder gibt es schon gar keine mehr? (By the way: Im großen Telefonbuch konnten wir diesen Vorstoß schon seit einiger Zeit beobachten.)

Da erscheint die Sparsamkeit von Minicar doch geradezu lobenswert, die sich lediglich zu einem Einzeiler durchringen konnten. Nicht unter Taxi, nicht unter Mietwagen - nein, Du mußt schon unter Minicar suchen.

Die größte Taxianzeige gibts im übrigen auf den Seiten 534 und P16: Unter dem Motto “Wenn Sie mal eine Fahne haben, Taxis stehen in DasÖrtliche” findet man Eigenwerbung des Verlags Heise. Danke.
(jr)

 

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum