16.11.2004

Einstimmig

Der Antrag auf Tariferhöhung nimmt erste Hürde

Der Antrag der beiden Oldenburger Taxiunternehmervertretungen hat am Montag die erste Hürde genommen. Einstimmig votierten die Mitglieder des Verkehrsausschusses für eine Tariferhöhung, die im Schnitt etwa 8 % beträgt und ab 14.12.2004 in Kraft treten soll.

In einem engagierten Vortrag führte Gert Malten, Leiter des zuständigen Amtes für Verkehrslenkung, aus, daß der ursprüngliche Antrag der Unternehmer, den Tarif in zwei Stufen um insgesamt 12 % zu erhöhen, ein wenig zurecht gestutzt worden sei. Die Erhöhung um den jetzigen Wert halte die Verwaltung nach Anhörung aller gesetzlich vorgesehenen  Stellen aber für gerechtfertigt.

SPD-Ratsfrau Gesine Multhaupt hakte mit Verweis auf die Stellungnahme der Gewerkschaft ver.di hinsichtlich der behaupteten Lohnsteigerungen in Höhe von 8,5 % nach. Malten erklärte daraufhin die Herkunft der Zahl mit bundesweiten Werten zur Lohnsteigerung im Verkehrsgewerbe. Bei der Frage nach Kosteneinsparungen z.B. durch Erdgastaxen verwies er darauf, daß das schon der Wettbewerb innerhalb der Taxifirmen regele. Erstaunt zeigte sich Multhaupt auch, daß Tarifvergleiche mit dem Umland ausgeblieben seien.

PDS-Ratsfrau Elena Woltemade erklärte, die “Hemmschwelle, sich eine Taxifahrt zu leisten, werde immer höher.” Auch solle der “Brief, den viele Fahrer unterschrieben haben, nicht ignoriert werden.” Sie verwies auf die offenbar schwierige Lage des örtlichen Gewerbes, das durch eine Monopolisierung gekennzeichnet sei.

Unterm Strich signalisierten die Ausschuß-Mitglieder trotz einiger kritischer Anmerkungen übereinstimmend Verständnis für den Antrag der Unternehmer. Die Wirkung des vor einigen Tagen an Behörden, Politiker und Presse versandten Offenen Briefes von Oldenburger Taxifahrern war unüberhör - und sehbar. So fand die Ausschußsitzung vor der rekordträchtigen Kulisse von mehr als 30 Zuhörern statt. Darunter befanden sich 21 Vertreter des Taxigewerbes, davon allein 9 Unternehmer.
(jr)

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum