09.09.2006

Geringe Beteiligung, aber eindeutige Kritik

Nur 9 Antworten auf Umfrage aus Ausgabe 12

An der Umfrage aus Ausgabe 12 zur Situation des Oldenburger Taxigewerbes nahmen unerwartet wenig Leser teil. Bei einer Druckauflage von insgesamt 300 gingen gut die H├Ąlfte an Oldenburger Taxifahrer, der Rest an Personen/Firmen im Rest des Landes, die keinen direkten Bezug zum Oldenburger Taxigesch├Ąft haben. Der R├╝cklauf ganzer 9 ausgef├╝llter Frageb├Âgen kommt dementsprechend einer Quote von 6 % gleich. Das mag auf den ersten Blick f├╝r eine mangelnde Repr├Ąsentativit├Ąt der Antworten sprechen. Die bei der t├Ąglichen Arbeit sowie im Rahmen von Online-Zeitung und Forum gewonnenen Erkenntnisse st├╝tzen die Ergebnisse allerdings in vollem Umfang. Ein Dankesch├Ân geht an die FahrerInnen, die sich die M├╝he des Antwortens gemacht haben.

Zu den Ergebnissen der Umfrage:

1. Gelegentlich wurde in den letzten Jahren der Zustand des Oldenburger Taxigewerbes beklagt. Zu recht? Wenn ja, was sollte sich ├Ąndern?

Eine Mehrheit von 7 der 9 Teilnehmer ist der Meinung, da├č die Klagen zu Recht gef├╝hrt werden. Als Kritik bzw. ├änderungsw├╝nsche wurden folgende Punkte genannt:

  1. Die Fahrzeuge sind zu alt, nicht mehr konkurrenzf├Ąhig.
  2. Die Taxen sind von innen und au├čen nicht sauber. Zur Vermeidung werden bessere ├ťberpr├╝fungen angeregt.
  3. Die Ortskenntnis der Fahrer sollte verbessert werden.
  4. Sprachliche Defizite sollten ausgeglichen werden, damit es nicht zu Mi├čverst├Ąndnissen kommt.
  5. Taxifahrer m├╝ssen dringend besser geschult werden, weil viele den Anspr├╝chen der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen sind.
  6. Eine Neuregulierung der Arbeitszeiten im Gewerbe ist erforderlich, 50 Arbeitsstunden je Woche sollten f├╝r einen angemessenen Verdienst reichen.

2. In einigen gr├Â├čeren St├Ądten wurden Service- oder Plus-Taxen eingef├╝hrt. W├Ąre das ein Projekt, da├č auch in Oldenburg Einzug halten sollte?

Lediglich zwei der Teilnehmer sind Bef├╝rworter eines Service-Taxis in Oldenburg, eine knappe Mehrheit von f├╝nf Antworten lehnt die Einrichtung ab.

3. Sollten neue Taxi- und Mietwagenfahrer in Oldenburg die M├Âglichkeit bekommen, an Schulungsveranstaltungen teilzunehmen, in denen gewerbespezifisches Wissen vermittelt wird?

Eine Mehrheit von 7 Teilnehmern ist der Meinung, da├č Schulungsveranstaltungen der richtige Weg in den Job sind.

4. H├Ąttest Du selbst Interesse an solchen Veranstaltungen?

Die M├Âglichkeit eines klaren "Ja" oder "Nein" war hier nicht vorgesehen, die Optionen lauteten ÔÇťNur wenn es nichts kostetÔÇŁ sowie ÔÇťNur wenn ich etwas daf├╝r bekommeÔÇŁ. So erreicht denn auch die Gruppe der faktischen Bef├╝rworter eine Quote von 100 %. Das ist, wie unter Frage 2 zu sehen, kein zwangsl├Ąufiges Ergebnis, Nichtankreuzen w├Ąre m├Âglich gewesen. F├╝r acht der neun Teilnehmer reichen kostenlose Schulungsveranstaltungen allerdings nicht aus, sie wollen "daf├╝r etwas bekommen."

Was dieses "etwas" sein k├Ânnte, dar├╝ber machte niemand Angaben. Es bleibt also weiteren Diskussionen vorbehalten, Konsequenzen aus dem Ergebnis aber auch der niedrigen Beteiligung an der Umfrage zu ziehen. Daneben freuen wir uns selbstverst├Ąndlich auch ├╝ber jede weitere Anregung zum Thema, die uns ├╝ber das Kontakt-Formular sowie in sonstiger Schriftform oder auch m├╝ndlich erreicht.

Die unter Frage 1 aufgef├╝hrten Kritikpunkte decken sich weitgehend mit den bekannt gewordenen Ergebnissen von Befragungen der letzten Jahre unter Taxikunden. Ausnahme: Das Alter der Fahrzeuge scheint die Fahrer stets mehr als die Kunden zu interessieren. Da das Durchschnittsalter aller Oldenburger Taxen kaum vom Bundesniveau abweicht, mag die Fahrersicht  vor allem durch die im Vergleich zu anderen St├Ądten relativ zahlreichen sehr alten Taxen gepr├Ągt sein.
(dis)

Diskussion zum Thema im INNENSPIEGEL-Forum:
Fazit der Umfrage aus Ausgabe 12

Ausgabe 12:
Inhalts├╝bersicht
Leseproben:
Du bist Taxi!
Blindes Vertrauen
Auskunftspflicht
 

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