01.12.2011

Nur noch eine juristische Hülle

Der Taxiring schrumpft auf 4 Taxen

“Taxizentrale, guten Tag. Der Taxiring verfügt zur Zeit über keine eigene Nummer. AB-Taxen. Meine Name ist ...”

Eine ungewohnte Ansage bekommen seit dem frühen Morgen Anrufer der Telefonnummern 2255 und 25025. In den vergangenen 32 Jahren waren die beiden Nummern Markenzeichen des Oldenburger Taxirings gewesen, der mit zeitweise über 80 und zuletzt noch 53 vermittelten Taxen größten Taxivermittlung vor Ort.

Jetzt wird das Ende dieser Unternehmerverbindung absehbar. Im Herbst kündigte die Firma AB-Taxen GmbH, die im Sommer den Firmenwert aus der Insolvenzmasse der Auto-Bald GmbH herausgekauft hatte, die Mitgliedschaft im Taxiring. Gleichzeitig verlor der Taxiring nach Vertragskündigungen Firmenräume und Telefonnummern.

 Was erwartet die Kunden nun nach der obigen Ansage? Zusammen mit der AB-Taxen GmbH verließen weitere 6 Unternehmen den Taxiring. Als selbstständige Subunternehmer sorgen sie dafür, daß die AB-Taxen-Vermittlung mit zusammen 49 Taxen künftig die größte Oldenburger Taxizentrale ist.

Ein Taxiring mit nur noch 4 Taxen, aber ohne Telefonnummer und Räumlichkeiten? “Der Ring ist nur noch eine juristische Hülle”, so der Kommentar des langjährigen Geschäftsführers Hans-Günther Bartels.

(jr)

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum