10.11.2004

Montag ist Stichtag

Tariferhöhung und Taxiordnung auf der Tagesordnung des Verkehrsausschuss

Die nächste Sitzung des Verkehrsausschuss (15. November, Technisches Rathaus, Industriestraße 1, Eingang C, Zimmer 245/46) wird fürs Oldenburger Taxigewerbe möglicherweise richtungsweisend:

Auf der Tagesordnung steht der mit Spannung erwartete Antrag der beiden Taxiunternehmerverbände auf Taxitariferhöhung, sowie eine Neufassung der Taxiordnung.
gl

Kommentar:

Taxiordnung - was ist das?

Bei einer Umfrage, die ich vor einigen Jahren an Oldenburger Taxiunternehmer richtete, gab es oft die Antwort: “Taxiordnung - was ist das? Meinst Du den Tarif?”

Nein, den meinte ich nicht. Die Taxiordnung hält im Gegensatz zu den monetären Bedingungen der Personenbeförderung die Verhaltensweisen des Fahrpersonals fest, gelegentlich auch weitergehende Vorschriften für die Unternehmer hinsichtlich der Taxiausstattung oder des Anmeldens von Fahrern bei der zuständigen Behörde. Anders als Taxitarifordnungen verfügt nicht jeder Kreis/jede Stadt über eine Taxiordnung. Und wenn doch, dann ist sie nicht selten so alt wie die Oldenburger, die aus dem Jahr 1973 stammt. Eine Überarbeitung könnte gewiß nicht schaden, seit einiger Zeit ist auch eine Änderung angekündigt. Doch fragt sich angesichts der oben erwähnten Antworten: Kann man sich die Mühe nicht auch schenken? Wenn denn schon zahlreiche Unternehmer keine Kenntnis über die Verordnung haben, wie kann es dann bei den Fahrern, die deren Fahrzeuge fahren, besser aussehen?
(jr)

 


Links zum Thema:
Stadt Oldenburg - Sitzungskalender

Die aktuelle Oldenburger Taxiordnung

 

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum