01. April 2006

Oldenburger Taxitest in Vorbereitung

Lokalzeitung nimmt Taxigewerbe unter die Lupe

Es ist eigentlich noch geheim: Aber nach dem Biertemperaturtest zum Stadtfest, dem Bratwurstprobeessen zu Beginn des Kramermarkts und der kürzlich durchgeführten Qualitätsprüfung der Oldenburger Pizzabringdienste sollen nun auch die örtlichen Taxifahrer auf Herz und Nieren geprüft werden.

Und dafür hat die Nordwest-Zeitung keinen geringeren als den Oberbürgermeister der Huntestadt als Paten gewonnen. Im Stile seines Prager Amtskollegen soll er u.a. durch Probefahrten feststellen, ob das Taxigewerbe den Anforderungen "einer modernen und aufstrebenden Metropole" gewachsen ist.

Der Prager Bürgermeister hatte in den vergangenen Monaten weltweit für Aufsehen gesorgt, als er – u.a. verkleidet als italienischer Tourist –wiederholt die Taxen der tschechischen Hauptstadt nutzte und die zum Teil haarsträubenden Berichte über "seine", zu trauriger Berühmtheit gelangten Taxifahrer oft genug bestätigt sah.

Das Engagement des Oldenburger Stadtoberhaupts ist auch vor dem Hintergrund der im Herbst anstehenden Kommunalwahl zu sehen. "Unser Oldenburg soll auch in diesem Bereich gut aufgestellt sein! Ich sehe hier noch Nachholbedarf." So machte er doch Anfang März dieses Jahres vermeintlich schlechte Erfahrungen mit dem Taxigewerbe, als er vom bundesweit beachteten Boxkampf in der EWE-Arena bis zum Haupteingang des Bahnhofs laufen musste, um ein Taxi zu kriegen. Der von ihm daraufhin angesprochene Fahrer ("Warum stehen Sie denn nicht vor der Arena?"), entgegnete wahrheitsgemäß: "Das darf ich nicht!", und klärte den erstaunten Oberbürgermeister schließlich über die von einem seiner Amtvorgänger erlassene Taxiordnung auf.

Ähnliches erlebten kürzlich auch die Besucher nach dem Konzert des Startenors Jose Carreras an gleicher Stelle. Auf Nachfrage der Nordwest-Zeitung versprach der Hallenchef Anfang der Woche Besserung und demnächst Stellplätze für Taxen.

Für die Zeitungsredakteure offensichtlich nicht genug: Der Taxitest steht in den Startlöchern!

gl

Frühere Meldungen:
09.11.2005 - Prager Hupkonzert
14.01.2005 - Verheerende Testfahrt

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum