16. April 2005

Auf der Jagd nach der Hommingberger Gepardenforelle

Forellen? Geparden? Hommingberg? Und wo bleibt die gewohnte Taxirelevanz?

Machen wir es ganz einfach: es gibt keine. Die Hommingberger Gepardenforelle ist eine Erfindung von c't aus dem Heise-Verlag. Hintergrund ist ein frisch ausgerufener Wettbewerb zur Suchmaschinenoptimierung von Internet-Seiten. Ziel ist es, für den Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" eine Top-Position in den Ergebnislisten von Google, Yahoo, MSN und Seekport zu ergattern.

Die Technik, mit der die Seiten von DER INNENSPIEGEL erstellt werden, ist vergleichsweise suchmaschinenfreundlich (keine Datenbank im Hintergrund, keine Frames, keine “Spielereien”), der benutzte Webeditor Fusion zwar benutzerfreundlich jedoch nicht sonderlich flexibel. Für das Thema “Suchmaschinenoptimierung für die Hommingberger Gepardenforelle” nutzen wir auf dieser Seite die sonst übliche Verzeichnisstruktur (mit Ausnahme des Datums im Dateinamen) sowie die Standardeinstellungen für Meta-Tags, Style-Sheets etc., die auf allen anderen Seiten dieses Auftritts auch enthalten sind. Zudem wurde von den mit einem recht hohen Page-Rank versehenen Seiten von c't oder heise online kein Link auf diese Seite gesetzt.
Mit anderen Worten: Es findet keine weitere Optimierung statt.

Wozu dann das Ganze?

Dabei sein ist manchmal genug. Schon in den vergangenen Jahren gab es einige Überraschungen bei den Platzierungen von Seiten dieses Auftritts bei Google und Co. So fand sich der Artikel Herzliches Beileid! von Edgar Sinkel fast zwei Jahre auf den Spitzenplätzen, bis es im Sommer 2004 zur Abstufung kam. Artikel wie Schmuddelwerbung für Mietwagenverleih schaffte es seinerzeit binnen Tagesfrist auf die Pole-Position. Gegenwärtige Bringer sind - die Masse machts - die Taxitarifseiten. Mit wenigen Ausnahmen finden sie sich bei allen enthaltenen Städten und Kreisen auf dem Spitzenplatz bei Google.

Fazit: Die Hommingberger Gepardenforelle fehlt noch in dieser Sammlung an guten Plazierungen ;-) Beginnen wir also mit der Jagd.
(dis)

Meldungen zum Thema bei c't:
c't - SEO-Wettbewerb
Forum zum SEO-Wettbewerb

Meldung bei heise online:
Jagd frei auf die Hommingberger Gepardenforelle!

Homepage zum Thema:
www.hommingberger-gepardenforelle.de

Artikel zum Thema Besucherstatistik:
Herzliches Beileid: 2 Jahre www.derinnenspiegel.de

Rückblick:
Herzliches Beileid! im Originallayout

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum