24.05.2002

Taxigutachten ist fertig!

Linne+Krause präsentieren Oldenburger Taxiunternehmern das Gutachten

Die Stadt Oldenburg hatte eingeladen, und immerhin 11 Taxiunternehmer kamen gestern ins  Technische Rathaus in die Industriestraße, um sich die Ergebnisse der Untersuchung des Wedeler Wirtschaftsberatungsunternehmens anzuhören.

Und das Zwischenzeugnis für Oldenburgs „Droschkenbesitzer“ fiel gar nicht mal so schlecht aus: Denn die Funktionsfähigkeit des Oldenburger Taxigewerbes ist (noch) nicht gefährdet! Doch die Zeichen stehen auf Sturm, da die von Thomas Krause und einem Mitarbeiter sehr umfangreich und professionell präsentierten Daten, Fakten und Prognosen nichts Gutes für die örtlichen Taxiunternehmer erwarten lassen.  So konnten die Gutachter beispielsweise bezüglich der Struktur der Nachfragesituation den Anwesenden wenig Hoffnungen für die Zukunft machen. Im Gegenteil: Die seit Jahresbeginn bei allen Taxizentralen rückläufigen Tourenvermittlungszahlen werden sich wohl so fortsetzen. Mit  20% - 30% Tourenrückgang liege Oldenburg leider voll im Bundestrend, ergänzte diesbezüglich Hans-Günther Bartels.

Thomas Krause empfiehlt für Oldenburg bis 2004 eine Steigerung der Taxenzahl um 2 - 3 Konzessionen. Eine Zahl, die manch anwesenden Taxiunternehmer ein wenig unruhig und protestierend auf seinem Stuhl herumrutschen ließ. Verwunderlich, da viele intern doch mit erheblich mehr gerechnet hatten.

Alarmierend ist, daß lediglich jeder 5. Oldenburger Taxiunternehmer etwas für seine Altersvorsorge unternimmt. Altersarmut, so Thomas Krause, sei hier vorprogrammiert.

Die Vertreter der Stadt Oldenburg hielten sich verständlicherweise noch bedeckt, ob sie der Gutachterempfehlung folgen werden. Man  werde zuerst einmal die gesamten Ergebnisse des Gutachtens genauestens sichten, bevor es dann Mitte Juni zu einer Sondersitzung des Verkehrsausschuß kommt.


Mehr Informationen zum Oldenburger Taxigutachten gibt es in der nächsten Ausgabe des INNENSPIEGELS.
(gl)

Weitere Meldungen des INNENSPIEGEL zum Thema:
20.02.2002 Wir kriegen sie alle - Taxigutachter auf Besuch in Oldenburg
19.09.2001 Taxigutachten in Arbeit
01.09.2001 Neue Taxikonzessionen für Oldenburg - Wer bekommt welche?
 

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum