Die in dieser Rubrik gesetzten externen Links sind häufig nur begrenzte Zeit nutzbar - wundere Dich also nicht, wenn eine Fehler-Seite erscheint.

16.12.2003

BZP veröffentlicht Broschüre zur Betriebsführung

Der seit längerem angekündigte siebte Band der BZP-Schriftenreihe ist soeben erschienen.

Er bringt Informationen und Tips für Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer auf den Gebieten des Steuer-,  Sozialversicherungs- und Arbeitsrechts. Das 56 Seiten umfassende Werk ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Kaufmännische Buchführung
  • Grundlagen Sozialversicherungsrecht
  • Grundlagen Arbeitsrecht
  • Betriebsprüfung und Steuerfahndung

Wohl auch aus Anlaß der Daueraktualität nimmt allein der letzte Punkt ganze 12 Seiten in Beschlag. Es wird ausführlich dargestellt, wie Betroffene sich im Falle eines Falles verhalten sollten. Da kann  sicher in Zukunft der eine oder die andere dankbar sein für diese Art der (Bei)Hilfe ;-)

Demgegenüber fallen die eigentlich wichtigen Dinge ein wenig ab. Vor allem, wenn man bedenkt, das manche Unternehmer erst aufgrund von Kalkulationsschwächen die Neugier der Behörden herausfordern, wäre es angebracht gewesen, sich dem ordnungsgemäßen Betrieb eines Taxiunternehmens ein wenig ausführlicher zu  widmen.

Unterm Strich bleibt - trotz aller Kritik - ein lesenswertes Kurzwerk, das durchaus auch angetan ist, dem Fahrpersonal in mancher Hinsicht auf die Sprünge zu helfen.

Wer ernsthaft die  Unternehmereigenschaft ins Auge gefaßt hat, sollte sich dagegen nach der Lektüre noch einen kleinen Nachschlag im Fachhandel abholen.
(jr)


Die Broschüre kann für 2,80 EUR netto plus Porto direkt beim BZP bestellt werden.

Produkt-Link:
Betriebsführungsbroschüre des BZP

 

Nächste Meldung
Vorherige Meldung
 

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum