Die in dieser Rubrik gesetzten externen Links sind häufig nur begrenzte Zeit nutzbar - wundere Dich also nicht, wenn eine Fehler-Seite erscheint.

20.03.2005 Stuttgart

Kommt die Erhöhungswelle jetzt ins Rollen?

Nach Stuttgart wollen jetzt auch andere Städte und Kreise die Taxitarife zum Teil massiv nach oben schrauben

Nachdem das Taxigewerbe in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart schon vor einigen Tagen mit einem drastischen Erhöhungsantrag von sich reden macht, wollen jetzt offenbar auch andere Städte und Kreise im Südwesten nachziehen. Betroffen sind nach Zeitungsmeldungen Baden-Baden sowie die Landkreise Emmendingen und Rastatt. Die Erhöhungen bewegen sich im Bereich von 10 bis 20 Prozent.

"Wenn die Wirtschaft einen Husten hat, hat das Taxi-Gewerbe eine Lungenentzündung", wird Bernd Klug, Hauptgeschäftsführer des Verbandes des Verkehrsgewerbes in Freiburg, von den Stuttgarter Nachrichten zitiert. Auch für TVD Chef Peter Kristan “ist Taxifahren immer noch viel zu billig.”

Kritik am Ausmaß der Erhöhung in Stuttgart üben nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung Gewerbevertreter aus Berlin und München:

  • Bei 40 Cent mehr pro Kilometer würden Fahrgäste auf den ÖPNV ausweichen (Würfelfunk-Geschäftsführer Andor Nemenyi)
  • Zwar liege auch in der bayrischen Metropole das Taxigeschäft am Boden, aber mit massiven Zuschlägen ließe es sich nicht wiederbeleben. Da seien andere Konzepte gefragt. (Alfred Huber - Taxi München)

Auch die Einführung eines Nachzuschlages in Stuttgart trifft auf wenig Gegenliebe. Die Currywurst an der Imbissbude koste nachts oder sonntags doch auch nicht mehr.

Die Tarife in Baden-Württemberg zählen auch vor der absehbaren Erhöhungswelle schon zu den bundesweit höchsten. Die Stuttgarter Erhöhung steht auch in großem Kontrast zur jüngsten Tarifsenkung in Kassel: Dort wurden zum 01.02.2005 längere Strecken günstiger, in Stuttgart sollen Fahrgäste gerade hier bis zu 21 % mehr zahlen (je nach Tarifstufe zwischen 20 und 40 Cent mehr pro km).
(jr)

Meldungen zum Thema:
Stuttgarter Zeitung: Kopfschütteln über teure Taxitarife
Esslinger Zeitung: Taxiverband will Tarife erhöhen
Stuttgarter Nachrichten: Landesweit höhere Tarife geplant

Infos:
Taxitarife in Baden-Württemberg
Taxitarif Stuttgart

Nächste Meldung
Vorherige Meldung

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum