Die in dieser Rubrik gesetzten externen Links sind häufig nur begrenzte Zeit nutzbar - wundere Dich also nicht, wenn eine Fehler-Seite erscheint.

13.10.2005 Düsseldorf

Schöne neue Einsteigerwelt

Berliner Winkertarif findet Nachahmer

Der seit 1994 in Berlin existierende Winkertarif findet demnächst einen Nachahmer in Düsseldorf.

Für pauschal 3,20 EUR sollen Kunden, die ein freies Taxi während der Fahrt anhalten, bis zu 2 Kilometer weit fahren können. Das beschloß kürzlich der Rat der Stadt gegen den Widerstand der Taxiunternehmer.

In einer bemerkenswerten Beschlußvorlage begründet die Verwaltung der Stadt die Einführung des Winkertarifs damit, daß so eine reelle Chance bestehe, höhere Umsätze zu erzielen. Ohne zusätzliche Erlöse sei aber abzusehen, daß künftig in immer kürzeren Abständen Anträge auf Tariferhöhungen gestellt würden.

Die Stadtverwaltung geht - wie auch schon der Taxigutachter im Jahre 2004 - davon aus, “daß der Winkertarif für sich - aber mehr noch in idealer Ergänzung mit mehr Service - zusätzliche Kunden für die Taxiunternehmen anlocken wird.” Durch Aufmerksamkeit und Engagement könnten neue Kunden auch für längere Fahrten (zurück-) gewonnen werden.

Daß die Stadtverwaltung den Einwänden der Unternehmer - anders als 2003 in Bielefeld - nicht nachgab, mag auch an einem schwer nachvollziehbaren Argument wie diesem gelegen haben: “Sie (Anm. die Unternehmer) schließen auch nicht aus, daß winkende Kunden bewußt übersehen werden, um einen lukrativen Standplatz anzufahren und dort auf Fahrgäste zu warten.”

Den Wünschen der Unternehmer wurde allerdings in zwei anderen Punkten entsprochen: Sie können sich auf eine weitere Erhöhung der Kilometerpreise um 5 Cent sowie einen Großraumtarif freuen. Doch selbst mit dieser zweiten Erhöhung binnen 12 Monaten sind einige Unternehmer nicht zufrieden: Nach den Worten der Stadtverwaltung liegt der nächste Antrag auf Änderung der Beförderungsentgelte schon vor.
(jr)

Verwaltungsvorlage der Stadt Düsseldorf

Meldung in RP-Online:
Taxis bald mit Winke-Tarif

Diskussion um den Düsseldorfer Taxitarif in DAS! bundesweite Taxiforum:
Tariferhöhung

Frühere Meldungen:
01.04.2005 - Unersättlich
25.08.2004 - Reduktion angesagt
30.09.2003 - Kurzstreckentarif? Nein danke!

Vorherige Meldung
Nächste Meldung

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum