Die in dieser Rubrik gesetzten externen Links sind häufig nur begrenzte Zeit nutzbar - wundere Dich also nicht, wenn eine Fehler-Seite erscheint.

08.09.2005 Stuttgart

Tarifantrag abgelehnt

Taxifahrten in Stuttgart werden vorerst nicht teurer

Die Dieselpreise schrauben sich in ungekannte Höhen - Stuttgarts Taxifahrer dürfen sie erstmal nicht auf die Kunden umlegen. Die Stadtverwaltung lehnte den Antrag auf Erhöhung der Beförderungsentgelte ab.

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster wird in der Presse mit den Worten zitiert: “Da die wirtschaftliche Notwendigkeit einer Entgelterhöhung nicht belegt wurde, werden mit mit einer weiteren Erhöhung wichtige Gemeinwohl- und Verkehrsinteressen beeinträchtigt.”

Der Antrag hatte im Frühjahr überregional zu einer kontroversen Diskussion geführt. Es war eine Erhöhung von teilweise mehr als 20 % beantragt worden, zudem sollten Nacht- sowie Sonn- und Feiertagszuschläge eingeführt werden.

Die Ordnungsbehörde monierte bei der Ablehnung das Fehlen konkreter Angaben zur Ertragssituation. Zudem hätte bei einer Umfrage nur ein Drittel der Unternehmer für eine Erhöhung votiert. Ablehnung kam neben der Verwaltung auch von der zuständigen IHK.

Das Stuttgarter Beispiel zeigt erneut, wie wichtig es zur Untermauerung eines Erhöhungsantrages sein kann, die Bilanzen offenzulegen sowie Einigkeit zu zeigen. Taxiunternehmer tun sich schwer und keinen Gefallen damit. Ein Blick nach Amberg hätte gezeigt, wie schnell diese ablehnende Haltung negative Folgen nach sich ziehen kann.
(jr))

Meldungen zum Thema:
Sindelfinger Zeitung: Stuttgarter Taxi-Zentrale darf Tarife nicht erhöhen
Eßlinger Zeitung: Stadt lehnt Erhöhung der Taxitarife ab

Frühere Meldungen:
Stuttgart:
20.03.05 - Kommt die Erhöhungswelle jetzt ins Rollen?

Amberg:
21.06.05 - Keine Tariferhöhung II
02.10.04 - 80 Cent pro km sind zuwenig
24.10.03 - Was hat der Verkehrssauschuß eigentlich mit den Taxitarifen zu tun?

Berlin:
21.06.05 - Keine Tariferhöhung I

Vorherige Meldung
Nächste Meldung

Seitenanfang   •   Home   •   Kontakt   •   Forum