Wer ist N.N. ?
Ein Drama in unendlich vielen Akten

Diesmal: Bericht ├╝ber das 3.Oldenburger Verkehrsforum im PFL und die Folgen f├╝r das Taxigesch├Ąft

Wer ist N.N.? Eine Frage, die die beim 3. Oldenburger Verkehrsforum anwesenden Taxifahrer bis zum bitteren Ende der Veranstaltung verfolgte. Aufgeworfen durch die Brosch├╝re des Arbeitskreises Verkehrsplanung der Stadt Oldenburg. Auf der R├╝ckseite sind n├Ąmlich die Ansprechpartner/innen des Arbeitskreises namentlich und mit Telefonnummer aufgef├╝hrt; u.a. auch die Interessengemeinschaft Oldenburger Taxiunternehmen. Diese allerdings mit dem K├╝rzel N.N. und ohne Telefonnummer.
Da n├╝tzte auch die wohlgemeinte Aufforderung der Umweltdezernentin Opphard zum Ende der Veranstaltung, jeder k├Ânne sich ja bei Fragen an die f├╝r ihn zust├Ąndigen Ansprechpartner des Arbeitskreises wenden, rein gar nichts.

Wer ist N.N.? Die Antwort darauf wird wohl leider f├╝r immer im Dunkeln bleiben.
Rabenschwarz sind allerdings die Aussichten f├╝r das ├Ârtliche Taxigesch├Ąft, wenn die bei diesem Forum vorgestellten Zukunftsszenarien auch  nur ann├Ąhernd so verwirklicht werden:
Es geht dabei haupts├Ąchlich um die Komplettierung der Einbahnstra├čen um den Wallring im Bereich des Theater- und des Heiligengeistwalls, und zwar vom Kasinoplatz in Richtung Lappankreuzung.
Und nun stelle sich jede/r Taxifahrer/in vor, er/sie wird am Stand Waffenplatz Richtung Eversten/Bloherfelde (oder sei es auch nur zur Ofener Stra├če) besetzt, und das  Linksabbiegen auf den Heiligengeistwall ist tabu ...
Der Weg w├╝rde zuk├╝nftig gezwungenerma├čen ├╝ber den Pferdemarkt f├╝hren, ohne wenn und aber. Nat├╝rlich k├Ânnten unsere potentiellen Fahrg├Ąste zum Stand Marktplatz laufen, um von dort aus g├╝nstiger und eventuell schneller nach Hause zu gelangen, aber w├╝rden sie das auch im str├Âmenden Regen tun?
Fakt ist, durch diese Einbahnstra├čenregelung w├╝rden die Taxen  ihre wichtigsten Vorteile gegen├╝ber dem restlichen ├ľPNV verspielen. Na und, mag sich mancher Kollege dabei denken, was kann ich daf├╝r, wenn die das so bl├Âde planen? Dieser Kollege soll sich nun aber mal vorstellen, da├č er vom Stand Waffenplatz zum EV gerufen wird ...
Den Pferdemarkt oder den Stand Ammerl├Ąnder als Rufst├Ąnde f├╝r das EV und das gesamte umliegende Viertel aufzuwerten, sollte man sowieso schleunigst vergessen. Denn bei dem vorgestellten Szenario wurde sehr deutlich, da├č die umliegenden kleineren, zum Teil schlecht ausgebauten Nebenstra├čen sehr stark belastet werden. Vom Pferdemarkt ganz zu schweigen, da von diesem durch den neuen ZOB sowieso in allen Verkehrsnachrichten zu h├Âren sein wird. (Ganz nebenbei wird wohl noch unsere Nutzungsm├Âglichkeit der Busspur am Pferdemarkt wegfallen.)
Also: Permanente Vorweihnachtszeit - mit Schnee versteht sich.
Klar ist zumindest, da├č das hiesige Taxigewerbe so bald keine Tariferh├Âhung braucht, die ergibt sich n├Ąmlich durch diese Streckenf├╝hrung ganz  von selbst.

Was hat nun aber der geheimnisvolle Mister N.N. damit zu tun?
Im Gespr├Ąch mit Frau Opphard wurde sehr schnell deutlich, da├č allen Beteiligten bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans die Bedeutung der Taxen im Rahmen des ├ľPNV durchaus bewu├čt sei, und da├č die Mitarbeit eines Vertreters der Interessengemeinschaft Oldenburger Taxiunternehmen absolut notwendig ist. Allerdings sei lediglich zur ersten Sitzung 1998 ein Vertreter erschienen. Danach sei, trotz Einladung, niemand mehr gekommen.
Und wie sollen die Probleme des Taxigewerbes ber├╝cksichtigt werden, wenn man ├╝ber dessen Bedenken nichts wei├č?  Nicht umsonst hatte man f├╝r diesen Arbeitskreis ein so gro├čes Spektrum an Mitarbeitern/innen eingeladen.

Wir alle kennen N.N !
N.N. ist der typische Vertreter f├╝r alle Funktion├Ąre im Taxigewerbe. Ihn trifft man nicht nur bei unserem Bundeszentralverband f├╝r Personenbef├Ârderung, nein, auch in Oldenburg ist er blind, taub und antriebsschwach. Alle x Jahre bewegt er sich einmal, um kurz und laut ÔÇťTariferh├ÂhungÔÇŁ zu grunzen. Ein Lebenszeichen ohne Wert ...
(gl)
 

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