Hier stinkts

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Warum verbringen so viele Taxifahrer/innen ihre Wartezeiten am liebsten mit laufendem Motor, obwohl die meisten Fahrzeuge über den Restwärme-Schalter ausreichend beheizt werden können?
Bei  den älteren Fahrzeugen gibt der Restwärme-Schalter nicht viel her, ich weiß. Dann muß eben doch mal der Motor laufen, schließlich soll ja keine/r frieren.

Aber bei den neueren Auto-Modellen gibt es über  den Restwärme-Schalter ´ne gute halbe Stunde genügend Wärme für den Innenraum. Die Batterie wird dabei nicht übermäßig belastet, schließlich ist der Schalter genau für diesen Zweck konzipiert worden. Letzteres ist nämlich so ein fadenscheiniges Gegenargument von denen, die stumpf immer “ihren” Motor laufen lassen. Solche Leute machen das aber übrigens auch, wenn es warm genug ist und die Heizung für den laufenden Motor nun überhaupt kein Grund mehr ist. Warum also??
Durch die zunehmende Verkehrsdichte sind wir alle, als ausgesprochene “Vielfahrer”, sowieso schon stark durch Autoabgase belastet. Wenn wir  wenigstens am Taxistand die Motoren abstellen, wirkt sich dieses Verhalten nicht nur allgemein günstig auf die Schadstoffbelastung der Umwelt aus, sondern ganz speziell ist es auch eine rücksichtsvolle Geste  an die Kollegin/den Kollegen hinter uns, ihr/ihm unsere Abgase nicht direkt ins Gesicht, bzw. in die Lüftungsanlage zu pusten.
Für viele Kollegen/ginnen ist rücksichtsvolles Verhalten sowieso schon lange selbstverständlich und das finde ich toll.
Andere sind einfach nur ein bißchen “schlunzig”, vielleicht lassen sie sich hierdurch anstupsen. Darüber würde ich mich freuen. An die mo/notorischen  Querulanten sei gesagt: Wenn ihr schon so rücksichtslos seid, und euch der eventuelle Krebs der Kollegin/des Kollegen hinter euch egal ist - schlimm genug - aber es ist auch euer eigener Krebs, den ihr da  aus Sturheit und Uneinsichtigkeit mitverursacht. (Wahrscheinlich hilft hier mal wieder nur eine disziplinarische Maßnahme, mit dem “gesunden Menschenverstand” ist das ja so ´ne Sache).

Mit der Hoffnung,  dass ich nun bald nicht mehr so häufig in einer dicken, giftigen Abgaswolke meine “Standzeit” verbringen muß,  grüßt euch
(pw)
 

Seitenanfang   •   Kontakt   •   Impressum   •   Datenschutz