Eine ganz normale FrĂŒhschicht

Ein kurzer Blick auf die Einsatzliste und die nĂ€chsten Touren sagt mir: Noch sind zuwenig Fahrer draußen. GeschĂ€tzte Zeit fĂŒr die nĂ€chsten Anrufe 5 - 10 Minuten.
 

Zentrale:

Taxizentrale, Guten Morgen.

Kunde:

Ich hĂ€tte gern ein Taxi zur Nadorster Straße 180. Wie lange dauert es?

Zentrale:

5 - 10 Minuten. Der Wagen kommt gleich.

Kunde:

Was?? So lange? Der  Taxistand ist doch gegenĂŒber. Dann nicht!

Peng! Aufgelegt!
Der Tag fÀngt ja gut an. Kann nur besser werden. OK. Es lÀuft sich langsam ein. Nur die Ruhe bewahren.


7.00 Uhr

Zentrale:

Taxizentrale, GutenMorgen.

Kundin:

Herr Rossmann möchte bitte eine Banane mitbringen.

Zentrale:

Wenn Herr Rossmann sich meldet, richten wir es aus.


7.30 Uhr

Zentrale:

Taxizentrale, Guten Morgen.

Kundin:

Herr Rossmann soll auch eine Tomate mitbringen.

Zentrale:

Frau Zwirn, Herr Rossmann wird auch die Tomate mitbringen. Benötigen Sie noch etwas?

Frau Zwirn:

Nein danke. Warum sollte ich noch etwas brauchen?

Zentrale:

Herr Rossmann wird alles mitbringen. Einen schönen Tag noch.


8.00 Uhr

Zentrale:

Taxizentrale. Guten Morgen.

Frau Zwirn:

Herr Rossmann möchte bitte auch eine Gurke mitbringen.

Immer ruhig bleiben. Vielleicht wird der Tag doch nicht besser.


 

Zentrale:

Stand Kennedy?

Taxi:

Wagen 203. Ich hab schon drei mal Guten Morgen gesagt.

OK. OK. Zum 250sten Mal in diesem Jahr.

Zentrale:

Wagen 203 schönen Guten Morgen. Ich kann Dich leider nicht hören, wÀhrend ich telefoniere.

Wer weiß schon, woher die Touren kommen.


 

Zentrale:

Stand Pferdemarkt?

Taxi:

Wagen 225.

Zentrale:

Wagen 225 zum Standesamt.

Wg 225:

Klack (OK. Verstanden)

Sekunden spÀter.

Wg 225:

Zentrale? Wo ist das Standesamt?

Habe ich richtig gehört? Unternehmer und Taxifahrer seit vielen Jahren fragt mich, wo das Standesamt ist. OK.
Tief Luft holen. Ein Scherz?

Wg 225:

Zentrale, kannst Du mir helfen?

Doch kein Scherz.

Zentrale:

Aber natĂŒrlich, genau gegenĂŒber.

Wg 225:

Ach ja, richtig. Wußte ich®s doch!


 

Zentrale:

Stand AmmerlÀnder?

Taxi:

Wagen 47.

Zentrale:

Wagen 47 Haarenfeld 54 bei Meier.

Wg 47:

Klack. (OK. Verstanden)

Zentrale automatisch:

Wagen 47 - bei MEIER!

Wg 47:

Klack.

2 Minuten spÀter.

Wg 47:

Zentrale? Wie war der Name bitte?

Wie kann das sein? Zweimal bestĂ€tigt, trotzdem vergessen? Egal. Es gibt halt Fahrer mit echtem  KurzzeitgedĂ€chtnis. Auch die Zentrale denkt nicht an alles.


 

Zentrale:

Wagen 39, Du wirst am Kinderkrankenhaus verlangt.

Wg 39:

Zentrale, ich bin am Pferdemarkt!

Korrekte Frage. Korrekte Antwort. Also nÀchster Versuch.

Zentrale:

Wagen 39, Kikra Pforte?

Wg 39:

Zentrale, ich bin am Pferdemarkt!

Die Zentrale braucht heute mal wieder echte HellseherqualitĂ€ten. FĂ€hrt er nun oder nicht? 2 Minuten  Bedenkpause. Engelsgeduld ist angesagt. Deutlich sprechen! NĂ€chster Versuch.

Zentrale:

Wagen 39, fÀhrst Du zum Kikra?

Wg 39:

Jaaaa!

Warum nicht gleich so? Hat es doch wieder an meiner Aussprache gelegen?


 

Zentrale:

Wagen 58, Du möchtest zum Langenweg 152 kommen!

Wg 58:

Zentrale? Haben die angerufen?

Wie war das noch: Woher kommen die Touren? Per Telefon? Durch GedankenĂŒbertragung? OK.
Ganz ruhig bleiben.

Zentrale:

Ja Wagen 58, die haben angerufen.

Wg 58:

Alles klar, dann fahr ich hin.

Die VerstÀndigung scheint heute wieder besonders schwierig zu sein. Also aufpassen. Konzentration!


 

Zentrale:

Jemand am Euro?

Taxi:

Wagen 78.

Zentrale:

Wagen 78 Norderstraße 16 bei Vordermeyer! (Betonung auf 16!)

Wg 78:

Klack.

Einige Minuten spÀter.

Wg 78:

Zentrale? Norderstraße 2 bei Vordermeyer kommt keiner.

Zentrale:

In der Norderstraße 2 kann ja auch keiner kommen.

Wg 78:

??!!?? (Denkpause!)

Wg 78:

Zentrale? Du hast ganz klar gesagt: Norderstraße 2 bei Vordermeyer. Das habe ich auch bestĂ€tigt.

Zentrale:

Die Adresse war Norderstraße SECHSZEHN bei Vordermeyer.

Wg 78:

Das hast Du aber beim ersten Mal nicht gesagt. Ich hab ja auch Nr. 2 bestÀtigt.

Na klar, einer muß ja Schuld haben! Wie können die FahrgĂ€ste es auch wagen, innerhalb einer Straße umzuziehen, ohne jeden Fahrer persönlich davon in Kenntnis zu setzen!


14.00 Uhr
Endlich Feierabend! Mein Kollege kommt durch die TĂŒr und lĂ€chelt freundlich:
“War was Besonderes?”
“Nein. Alles wie immer.”
GlĂŒcklich und zufrieden gehe ich nach Hause und freue mich auf die nĂ€chste “ganz normale FrĂŒhschicht”.
 

Eventuelle Ähnlichkeiten mit Fahrern, Kunden und Zentralisten sind natĂŒrlich rein zufĂ€llig und nicht beabsichtigt.
(dz)
 

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